Ein Jahr Zoll. Ein Jahr Zahlen.
Der Zoll? Die halten doch nur mein Paket auf und schauen in meinen Koffer am Flughafen, oder? Ne eben nicht! Der Zoll ist nämlich neben Kontrollen von Koffern und Paketen noch für viele andere Dinge zuständig. Davon profitiert unser Staat, aber auch wir als Gesellschaft. Denn der Zoll sorgt für Sicherheit, Fairness und Chancengleichheit.
Steuereinnahmen.
Der Zoll kümmert sich um verschiedene Steuern und sorgt somit für mehr Steuergerechtigkeit in Deutschland. Dabei kümmert er sich nicht nur um Verbrauchsteuern, sondern auch um die Luftverkehrsteuer oder die Kraftfahrzeugsteuer. 2023 hat der Zoll 158 Milliarden Euro Steuern eingenommen, das sind über 300.000 Euro pro Minute.
Warensendungen
Auch beim Thema Warensendungen kann der Zoll mit unglaublichen Zahlen glänzen. 2023 hat er über 413 Millionen Warensendungen und Pakete abgefertigt. Aber warum eigentlich? Die Antwort ist ganz einfach: Für mehr Sicherheit! Denn durch die Überprüfung von Warensendungen wird der Schmuggel von Waffen, Drogen, aber auch von geschützten Tierarten vermindert.
Betäubungsmittel
Wenn wir schon von Drogenschmuggel reden: Das Thema Betäubungsmittel wird beim Zoll sehr ernst genommen. Durch Zollkontrollen wurden so 2023 mehr als 55 Tonnen Betäubungsmittel und über 129 Millionen geschmuggelte Zigaretten beschlagnahmt.
Artenschutz
Neben Fälschungen, Betäubungsmitteln und Zigaretten gibt es noch eine andere Sache, die leider häufig auf verschiedenen Wegen geschmuggelt wird, und zwar geschützte Tier- und Pflanzenarten. Hier macht sich der Zoll für unsere Mutter Natur stark und bekämpft tagtäglich den Schmuggel geschützter Arten.
Zoll Mitarbeiter
Du siehst schon, der Zoll kümmert sich um echt viel Zeug. Um das alles zu stemmen, braucht es auch ganz viel Expertise. Die haben wir und das 47.700-mal! So viele Menschen haben nämlich 2023 beim Zoll gearbeitet und zusammen für mehr Gerechtigkeit in Deutschland gesorgt.
Quelle: Zoll Jahresstatistik 2023