Trendence
Zoll zum fünften Mal unter den Top Ten.
Schüler:innen kürten die attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland.
Das Trendence Institut aus Berlin ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting und befragt jährlich etwa 500.000 junge Erwachsene. Für die Studie „Trendence Schülerbarometer“ werden jedes Jahr Schüler:innen verschiedener Schularten befragt, die bald ins Berufsleben einsteigen.
Mit rund 20.000 Teilnehmer:innen ist die Studie in Deutschland die größte ihrer Art. Das Trendence Institut erfragt Berufsvorstellungen, Kommunikationsgewohnheiten sowie die Attraktivität von deutschen Unternehmen und erstellt anschließend ein Ranking. Der Zoll schaffte es erneut unter die Top 10 Arbeitgeber.
Aber was macht den Zoll zu einem attraktiven Arbeitgeber?
Zuallererst ist die Arbeit beim Zoll wichtig für Staat und Gesellschaft. Zöllner:innen leisten täglich einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt. Sie kontrollieren bspw. den Warenverkehr und verhindern so den Schmuggel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten, Drogen, Waffen, Zigaretten oder gefälschten Produkten. Aber auch die Bekämpfung von illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit sowie das Einnehmen von Steuern und Zöllen zählt zu den Aufgaben der Zöllner:innen.
Neben der Vielseitigkeit hat der Zoll aber noch einiges mehr zu bieten. Er zählt zu den fairsten und familienfreundlichsten Arbeitgebern in Deutschland. Die Höhe der Bezahlung ist einheitlich geregelt und richtet sich nach Dienstgrad und Zugehörigkeit. Zudem lassen sich Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle gut vereinen und auch die Übernahmechancen sind überdurchschnittlich hoch. Bestehst du die Abschlussprüfung beim Zoll, wirst du in der Regel übernommen und grundsätzlich drei Jahre auf Probe verbeamtet. So wird auch deine Zukunftsplanung zur sicheren Sache.
Klingt spannend? Auf unserer Website bekommst du weitere Informationen zur Karriere beim Zoll. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!